Freitag, 8. August 2008

Susi zu Besuch, Teil 1

Seit letzten Mittwoch ist Susi hier zu Besuch.
Nach anfänglicher Angst, dass sie wegen des Lufthansa Streiks nicht wie geplant ankommen würde, konnte ich sie dann doch pünktlich am Flughafen abholen. Nach einer kurzen Stippvisite nach Downtown Toronto und Abendessen in mein Stammlokal Crystal Rolls gings nach Peterborough.
Donnerstag und Freitag musste ich arbeiten, also gibts nicht groß was zu erzählen. Waren Freitags dann nachmittags noch in Cobourg am Strand, ehe wir Vanessa vom Zug abgeholt haben. Anschließend gings noch Sushi Essen.
Samstag gings schon recht früh los Richtung Ottawa, wir hatten mal wieder einen schönen Roadtrip geplant. Ottawa, Montreal, und über die US-Seite (inkl. Shopping) nach Niagara Falls. Ein enger Zeitplan, der sich aber im Nachhinein als völlig ok und machbar herausstellte.
Auf dem Weg nach Ottawa gings wie immer vorbei an sehr sehr schönen Seen mit genialen Ausblicken. In Ottawa hieß es dann die typischen Sehenswürdigkeiten wie die Parlamentsgebäude und einen bekannten Markt anzuschaun. Das Wetter hielt leider nicht die ganze Zeit, so dass wir bei der Weiterfahrt nach Montreal am Nachmittag mehrere teils extreme Regengüsse überstehen mussten (an die Mexikaner: ich glaub, ich kann da so einigermaßen nachempfinden was bei Euch da so abgeht ;-). In Montreal gings dann erstmal kurz zum Entspannen ins Hotel, ehe wir gegen Abend in der Altstadt von Montreal (Vieux Montreal) Abendessen gingen. Im Anschluss konnten wir noch etwas durch die schönen Gassen schlendern und das bunte Treiben beobachten. Susi und ich ließen uns dann noch von einem Künstler jeweils eine Karikatur zeichnen, ehe wir noch auf einen Cocktail in eine der Bars verschwanden um so den Abend entsprechend ausklingen zu lassen.
Am Sonntag war das Wetter leider wieder nicht besonders, aber was will man machen... Zum Glück sind Vanessa und ich in knapp 4 Wochen ja noch einmal da, dann mit Franzi und Matze, die für unseren gemeinsamen Quebec-Kurztrip aus Florida eingeflogen kommen. Nach einem Frühstück im Stadtzentrum gings zu einigen typischen Touriattraktionen, u.a. die Kathedrale von Notre-Dame.
Bevor wir am späten Nachmittag Richtung USA weiterfuhren, führte unser Weg uns noch auf den Mont Royal, nachdem die Stadt Montreal benannt ist.
Kurz vor der Grenze machten wir einen Stopp in der Gegend der "Thousand Islands" in der Nähe von Kingston. Von einem Aussichtsturm konnten wir die gigantische Aussicht auf unzählige kleine Inseln bewundern und den schönen Sonnenuntergang genießen. Nach einer problemlosen Einreise in die USA kamen wir nach einem Zwischenstopp zum Abendessen in unserem Hotel in Syracuse, NY an. Am nächsten Morgen war dann ein bissl Shopping angesagt, bevor es wieder zurück Richtung Kanada ging.
In Niagara Falls stand dann noch die "Maid of the Mist"-Tour an, bei der man mit einem Schiff in die Gicht der Niagara Fälle reinfährt. War ziemlich beeindruckend und naß ;-)
Nachdem wir in Niagara Falls die Grenze passiert hatten, waren wir noch dort essen, bevor wir uns gegen 22:00Uhr das tolle Feuerwerk anschauen konnten. Das ganze mit den bunt angeleuchteten amerikanischen und kanadischen Fällen als Kulisse. Echt toll! Zuhause bei Vanessa waren wir dann recht erschöpft von den letzten ereignisreichen Tagen...
Dienstag musste Vanessa wieder arbeiten, ich machte mich mit Susi auf nach Toronto. Abends war einfach nur Entspannen angesagt... Tat auch mal wieder sehr gut!
Mittwoch morgen machte ich mich Susi wieder auf den Weg Richtung Lake Erie, um sie von den hiesigen Stränden zu überzeugen. Es ist echt immer wieder faszinierend, wie sehr man denkt, man wäre am Meer. Breiter Sandstrand, angenehme Temperaturen und Wasser soweit das Auge reicht....
Abends gings dann mit einigen Freunden mal wieder ins "Spencer's" an der Waterfront in Burlington.
Heute war/ist nur ausspannen angesagt, sind alle etwas müde...
Morgen gehts nämlich schon weiter, nochmal Toronto bevor es Samstag morgen Richtung Tobermory an der Georgian Bay/Lake Huron, da gibts dann die nächsten Tage sicherlich auch wieder was zu berichten!

Bis dahin ;-)

Keine Kommentare: